Sie haben ein kleines Kind, das nun langsam aber sicher in ein Alter kommen, in dem es alles selbständig entdecken will? Krabbelnd bewegt es sich fort und zieht sich an allen möglichen Möbelstücken hoch? Oder macht Ihr Schatz bereits die ersten Gehversuche? Dann müssen Sie Ihr Kind ab jetzt ständig im Blick haben, damit ihm nichts passiert.
Gerade an Treppen, Elektrogeräten und besonders in der Küche ist ab diesem Zeitpunkt Vorsicht geboten. Denn gerade beim Herd, bei Küchenutensilien und Steckdosen besteht Gefahr für Ihr Kind, wenn es die Umgebung unbeaufsichtigt entdeckt. Kümmern Sie sich deshalb am besten rechtzeitig darum Ihr Küche kindersicher zu gestalten. Wir haben die wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst.
Küche kindersicher machen – Kleinkinder auf Entdeckungstour
Insbesondere die Küche hält für kleinere Kinder so einige Gefahrenquellen bereit, die es natürlich zu vermeiden gilt. Aus diesem Grund sollten Sie sich über folgende Punkte Gedanken machen:
Herd:
Die schlimmste Gefahrenstelle ist in der Regel der Herd. Das Herunterreißen von Töpfen oder die heißen Herdplatten selbst können schlimme Verletzungen bedeuten. Aus diesem Grund sind Abdeckplatten für das Backofenfenster von Vorteil.
Türklappen und Schubladen:
Außerdem können Sie Ihre Türen und Schubladen mit Sicherheitssperren ausstatten. Somit hat Ihr Kind nicht die Möglichkeit, an giftige Putzmittel oder scharfe Messer zu gelangen.
Steckdosen:
Beachten Sie außerdem alle Steckdosen im gesamten Wohnbereich und versehen Sie diese mit einer Kindersicherung.
Küche kindersicher machen – Minimieren Sie die Gefahrenquellen
Küchengeräte:
Achten Sie darauf, dass Sie Mixer, Kaffeemaschinen oder Wasserkoche nicht innerhalb der Reichweite Ihres Kindes aufbewahren. Auch sollten die Kabel der Geräte nicht herunterhängen. Es empfiehlt sich, die Stecker nach Gebrauch immer aus der Steckdose zu ziehen und das entsprechende Gerät sicher zu verstauen.
Während dem Kochen:
Stellen Sie Pfannen und Töpfe bei Kochen nach Möglichkeit auf die hinteren Platten des Kochfeldes. So gerät Ihr Kind gar nicht erst in Versuchung, nach diesen zu greifen. Halten Sie die Spülmaschine und den Backofen immer geschlossen.
Wenn Sie Ihre Küche zudem modernisieren wollen, empfiehlt es sich auch, einen Backofen gleich weiter oben einbauen zu lassen. Dies ist nicht nur kindersicher, sondern schont zugleich Ihren Rücken. Wenn die Umgestaltungsmaßnahmen in Ihrer Küche umfangreicher werden sollten und Sie dabei fachmännisch Unterstützung benötigen, dann sollten Sie die Experten von elha-service.de zu Rate ziehen. Egal ob Küchenrenovierung oder neue Einbauküche: Von der Beratung, über die Planung bis zur finalen Umsetzung sind die Küchenexperten von elha service Ihr Ansprechpartner und helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Küche kindersicher zu gestalten.
Eine kindersichere Küche lohnt sich
Eine kindersichere Umgestaltung der Küche bringt häufig auch einige Neuerungen hinsichtlich der Optik mit sich. So haben Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sie haben eine kindersichere Küche, die in der Regel auch optisch etwas moderner aussieht. Sie können Ihr Kind nun beruhigt entdecken und laufen lassen, ohne dass Sie Angst davor haben müssen, dass etwas passiert. Und wenn Sie ihr Kind im Blick behalten wollen, während Sie kochen, dann stellen Sie einfach den Laufstall mit in die Küche. Genießen Sie Ihren Alltag mit einer kindersicheren Küche in vollen Zügen.
Ramona Berger
No comments:
Post a Comment