Zweifellos ist Martinstag einer der bekanntesten und beliebten deutschen Bräuche im Herbst. Demnächst kommt der 11. November, so dass wir Ihnen heute ein paar Ideen vorstellen, wie Sie mit Ihren Kindern für den Martinsumzug eine bunte und schöne Laterne basteln. Papier oder Glas stehen als Materialen zur Auswahl und unter den Motiven sind Mond und Sterne, Fee, Eule, Hello Kitty, Monster oder Fische angesagt.
Laterne basteln aus farbigem Wachspapier für den Laternenumzug
Papier bietet diverse Möglichkeiten, Laternen zu basteln und wird somit häufig verwendet. Sie können sich selbst entscheiden, ob Sie kreative und bunte Origami-Laternen selber falten wollen oder farbiges Wachspapier als Vorlage benutzen. Dank seiner gewissen Transparenz wird ein schöner Effekt kreiert, besonders wenn man ein Windlicht verwendet oder LED Kerze zündet.
Laterne basteln aus Glas und Seidenpapier für Martinstag Werbung
Einweckglas ist außerdem für einen Laternenumzug geeignet, wenn Sie mit Kleinkindern am Martinstag unterwegs sind. Kleben Sie buntes Seidenpapier und/oder Wackelaugen auf den Einweckgläsern und basteln Sie selber ein Monstergesicht.
Windlicht und Glas-Laternen selber basteln
Eine andere lustige Idee, die viel Spaß beim Vorbereiten sichert, wäre, wenn man den Kindern das Basteln und Dekorieren überlässt. Einweckgläser und Seidenpapier auf den Tisch legen, die Kleinen einladen und nach ein paar Stunden bekommt man einzigartige Meisterwerke für einen unvergesslichen Laternenumzug!
Glaslaterne aus Transparentpapier in verschieden Farben
Buntes Transparentpapier bietet Raum für kreatives Gestalten und eignet sich dank der hervorragenden Klebe-Eigenschaften perfekt zum Basteln. Metallic- und Pastelltönen kommen in der Nacht in Verbindung mit Licht wirklich sehr gut zur Geltung. Leider reagiert dieses Papier sehr stark auf Feuchtigkeit, so dass die Laterne beim Regen ohne besonderen Schutz nicht zu gebrauchen ist.
Fee im Glas: Tolle Laterne-Idee für kleine Mädchen
Insbesondere freuen sich kleine Mädchen über Feen. Eine Fee-Vorlage aus Papier ausschneiden und auf die Innenseite des Einweckglases kleben. So wird der Eindruck hinterlässt, dass die Fee wie durch Zauber im Glas steht. Wenn man das Windlicht zündet, wirkt die ganze Laterne außergewöhnlich und magisch.
Mit Kleinkindern Laterne basteln – bunte Laternen für den Martinsumzug
Zunächst geben wir Ihnen noch einen Rat, wie Sie Ihre Kinder motivieren können, dass sie am Basteln-Prozess teilnehmen. Falls die Kleinen gerne malen, geben Sie ihnen Aquarellpapier und Farbstifte und lassen Sie die eigenen Bilder und Motiven erstellen. Danach muss man die Bilder mit Öl bestreichen und über Nacht trocken lassen. Am nächsten Tag eine alte Plastikflasche schneiden, zunächst das Papier um die Flasche falten, mit Klammern heften, 2 Löcher machen und alte Schnürsenkel zum Beispiel als Tragegriffe verwenden.
Buntes Papier für Laternenumzug anwenden
Diese bunten Laternen erzeugen die Aufmerksamkeit aller Kinder und Eltern beim Laternenumzug am 11. November. Man muss kaum Zeit in deren Vorbereitung investieren, da sie im Vergleich zu den komplizierten Origami-Mustern schnell und einfach zu basteln sind. Dafür braucht man ausschließlich farbiges Papier und Lust auf Basteln und Falten.
Windlicht Laterne aus Papier basteln
Windlicht-Laternen können je nach Geschmack in unterschiedlichen Größen gestaltet werden. Die Bastelanleitung einer solchen Laterne ist einfach, so dass man diese Idee schnell mit Kindern zu Hause ausprobieren kann. Papier in diversen Farben ist wiederum das Material, das man anwenden muss. Auf jeden Fall eine batteriebetriebene LED Kerze auswählen, weil die für die Kinder sicher ist.
Luftballons für den Laternenumzug mit Kleinkindern basteln
Luftballons für den Laternenumzug zu basteln ist für die Kleinkinder überaus lustig, falls Sie mit den Kleinen etwas Neues ausprobieren wollen. Zu empfehlen ist, Papermache-Technik dabei anzuwenden. Sie brauchen einen Luftballon, Seidenpapier, Klebstoff und jede Menge Freude. Klebstoff und etwa Wasser zusammenfügen bis die Mischung ähnlich wie Milch aussieht, danach Luftballons in gewünschter Größe und Form blasen, das Papier in Streifen ausschneiden und mit dieser Mischung auf dem Ballon aufkleben. Weiterhin muss man sich noch ein paar Tage gedulden, bis das Ganze austrocknet.
Bunte Pappmache-Laterne für den Laternenumzug
Pappmache-Laternen in lila und gelb passen gut zusammen, sehen wunderschön aus und sind für einen Laternenumzug begehrt. Sie können außerdem Glitzerpartikel aufkleben, da diese die Kinder großartig finden und sich überaus freuen.
Laterne basteln ”Eule”- Luftballon für den Martinsumzug
Kinder werden von einer bunten Luftballon-Laterne besonders begeistert sein, wenn man die Eule als Motiv auch für den Laternenumzug auswählen und je nach Geschmack gestalten. Wir empfehlen, dass man wiederholt die Pappmache-Technik anwendet, weil das Material sich leicht formen lässt und preiswert ist.
Elefant und Eule für den Laternenumzug
Für ein wunderschönes Martinsfest mit Laternen wählen Sie neben Eule auch andere Tiere – wie zum Beispiel Elefanten. Obwohl die Eulen als Jäger der Nacht bezeichnet werden, in der Dunkelheit hübsch als Laterne leuchten und somit für den Umzug in der Nacht geeignet sind, haben einige Kleinkinder Angst vor den Vögeln und bevorzugen niedliche Tiere.
Mit Kleinkindern eine Hello Kitty Laterne für den Martingsumzug basteln
Eine andere Variante für den Martinstag stellt die Hello Kitty-Laterne vor. Basteln Sie es mit Ihrem Mädchen zu Hause, indem Sie wiederum Luftballon und Pappmache Technik anwenden. Letztendlich muss man Augen, Nase, Schnurrbart malen, eine rosa Schleife aus Papier am Kopf kleben und die Katze ist fertig.
Bunte Papier-Laternen erhöhen Freude am Basteln
Diese bunten chinesischen Laternen aus Papier kann man entweder vor Ort oder online kaufen, beispielsweise bei IKEA. Falls Ihnen begrenzte Zeit zur Verfügung steht und Ihre Kinder ungeduldig sind, sind sie besonders geeignet. Mit bunten Farben und Pinsel können Kleinen experimentieren und der Phantasie freien Lauf lassen.
Laternenumzug schnell vorbereiten: Papier-Ideen zum Martinstag
Die Laternen lassen Sie am besten an einem Zweig oder einer Stange hängen. Eine echte Kerze durch ihre batteriebetriebene LED Variante ersetzen, um Brandgefahr oder Verbrennungen zu vermeiden.
Martinsfest mit Mond-Stern-Laternen feiern
”Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…” singen die Kinder am 11. November. Geschickt zum Laternenumzug ist soeben eine total schöne Mond und Sterne-Laterne zu basteln. Obwohl dieses Motiv sehr traditionell und üblich für den Martinstag ist, erinnern sich Ihre Kinder bestimmt ewig an das Martinsfest.
Laternen aus Wachspapier mit Kirchenmustern in schwarz-weiß
Der Tag des Heiligen Martins ist ein katholisches Kirchenfest, so dass eine Laterne aus Wachspapier mit einem Kirchenmotiv sehr beeindruckend wirkt. Zeichnen Sie mit Hilfe eines schwarzen Markers einen hübschen Kirchenmuster, bekleben Sie damit das Einweckglas und ziehen Sie wie in jedem Jahr mit Ihren Kindern durch die Stadt.
Laterne basteln – kreative Vorlage mit Blumen zum Selbermachen
Eine andere originelle Idee steht noch zur Verfügung, wie man am Martinstag seine Laterne gestalten kann. Diese kreative Blumen-Vorlage können Sie zuerst ausdrucken und mit Hilfe eines scharfen Cuttermessers mit Unterlage oder einer Nagelschere den 3d Effekt erzielen.
Laternen aus Glas selber basteln: Muster und Vorlagen mit Anleitung
Wenn man sich am Martinstag von allen anderen Besuchern abgrenzen will, kann man beim Gestalten einige Motive wie auf dem Bild oben auswählen. Wir empfehlen, unterschiedliche Formen und Farben zu kombinieren oder Washi Tape anzuwenden, damit die Laterne nicht langweilig wirkt.
Romina Fischer
No comments:
Post a Comment