Heutzutage gewinnen Bodendecker immer mehr an Bedeutung und werden im Garten öfter als Rasenersatz verwendet. Als Bodendecker bezeichnet man niedrig wachsende Stauden-Pflanzen, die den Boden weit und dicht wie ein Teppich abdecken. Leider vertragen nicht alle Pflanzen ein festes Begehen. Im heutigen Artikel erfahren Sie welche davon sich als begehbare Bodendecker kennzeichnen.
Beispiele dafür sind Teppich-Verbene, die immergrüne Haselwurz, einige Nesselarten, hornfrüchtige Sauerklee, Sternmoss, Thymian, römische Kamille, Fiederpolster, Pfennigkraut und Zwergmispel.
Begehbare Bodendecker – Strapazierfähige Teppich-Verbene aus Japan
Ein japanisches Gartenwunder ist die Teppich-Verbene Summer Pearls (Phyla nodiflora). Die Pflanze benötigt keine Mäharbeiten, so dass man die im Garten vielfältig einsetzen kann. Als Rasenersatz ist Phyla nodiflora besonders geeignet. Sie blüht zwischen Mai und Oktober und kommt genauso gut mit Trockenheit wie auch Nässe klar.
Begehbare Bodendecker – immergrüne Haselwurz
Falls in den Garten wenig Sonne kommt, bieten wir Ihnen eine Alternative zu der Teppich-Verbene an – die immergrüne Haselwurz. Die Pflanze fühlt sich wohl im Schatten und kann von jedem ohne Ansprüche leicht gepflegt werden.
Die Haselwurz passt ideal in den dunklen Ecken
Neben den zahlreichen Vorteilen gibt es einen einzigen wesentlichen Nachteil von Haselwurz – sie gehört zu den Giftpflanzen. Deswegen raten wir die Haselwurz unter Umständen auszuschließen, wenn Kinder oder Tiere in Ihrem Haushalt leben.
Purpurrote Taubnessel als Rasenersatz anwenden
Die Nessel sind niedrig wachsende, blühende Pflanzen, die das Sonnenlicht genießen und je nach Sorte bunte Blätter und Blüten in lila, weiß, rosa oder blau-grün haben. Die Taubnessel ist robust, passt sich schnell an und verträgt auch einen steinigen oder sandigen Boden.
Begehbare Bodendecker – Blühende Taubnessel im Beispiel
Taubnessel ist die beste Variante für Ihre Schatten- oder Halbschattenbereiche, lässt sich jedoch, wenn Sie die Pflanze oft gießen, in der Sonne wachsen. Außerdem können Sie die Taubnessel an unterschiedlichen Standorte verpflanzen.
Gelber Sauerklee als passender Raseneratz
Der hornfrüchtige Sauerklee ist ein sehr attraktives Unkraut, das sich als begehbarer Bodendecker eignet. Er stammt aus den asiatischen Ländern, wurde nach Kontinentaleuropa mitgebracht, und ist somit häufig in unseren Gärten und Wiesen zu finden.
Hornfrüchtige Sauerklee-Blüten
Die Blätter sind herzförmig und rot, während die kleinen Blüten in gelb strahlen. Die Blütezeit umfasst die Zeitspanne zwischen Mai und September, aber im Juni hat die Pflanze Hochsaison. Der Sauerklee (Oxalis corniculata) ist ein Samen- und gleichzeitig ein Wurzelunkraut. Aus diesem Grund ist seine Bekämpfung etwa kompliziert.
Immergrüne Fiederpolster (Cotula) statt Rasen
Diese große zwergenhafte Pflanze Fiederpolster (Cotula) ist nur bedingt trittfest. Sie findet ihren Ursprung aus Neuseeland, wächst nur etwa 2,5 cm hoch, und breitet sich über 45 cm aus. Cotula ist eine gute Alternative zu Gras, die ferner kein Mähen benötigt.
Gelb blühende Fiederpolster (Cotula) als Staudenpflanze
Die Pflanze mag einen Humos-Boden und einen sonnigen bis halb schattigen Platz in Ihrem Garten. Fiederpolster brauchen weiterhin kaum Pflege. Die Blüten sind gelb und die Blütezeit erstreckt sich von Mai bis Juni, während die Blätter in milden Lagen im Winter grün bleiben oder bei Kälte leicht braun werden.
Römische Kamille – ein Paradebeispiel für Rasenersatz
Shakespeare beschreibt die masochistische Neigung der römischen Kamille: “je mehr sie getreten wird, desto schneller wächst sie.” Da seine Aussage in vollem Maße der Wahrheit entspricht, wurde die Pflanze von vielen Gärtnern statt Rasen bevorzugt. Vorsicht: Eine starke Belastung, wie zum Beispiel spielende Kinder, kann sie andauernd leider nicht aushalten.
Begehbare Bodendecker – Kamille anbauen
Ein offener, sonniger Standort ist für einen Kamille-Rasen am besten, obwohl Halbschatten außerdem akzeptabel ist. Als die meist angewendete Arzneipflanze in Deutschland haben die Kamille-Blüten ein starkes Aroma.
Begehbare Bodendecker – Sternmoos (Sagina Subulata)
Unser nächster Tipp ist das Sternmoos (Sagina Subulata), das Eleganz zu Ihrer Landschaft hinzufügen kann. Es ist durch seine begehbaren Eigenschaften in der ganzen Welt bekannt und wird in den Gärten am meisten angebaut. Ferner ist Sternmoos überhaupt kein Moos, sondern ein Mastkraut.
Sternmoos als Rasenersatz im Garten
Sagina Subulata wächst auf einem feuchten, durchlässigen und sandigen Boden, wobei kaum Pflege notwendig ist. Man muss im Herbst die Pflanze nur vom Laub befreien. Die Sternmoos-Blätter sind klein, schmal und keilförmig. Da Sagina Subulata zum Stauden-Pflanzen gehört, kann es mehrere Jahren überleben.
Kräuter als Rasenersatz – Kriechender Thymian
Der Polster-Thymian eignet sich hervorragend als Duft-Rasenersatz oder wird auch oft zwischen Steinen angebaut. Es wirkt besonders schön und lebendig, Thymian als Fugenpflanze für Terrassen anzuwenden. Wenn Sie im Sommer draußen sitzen, begeistert der kriechender Thymian mit seinem Aroma Ihre Familie und Gäste.
Thymian ist trittfest und schnellwachsend
Polster-Thymian ist eine niedrig wachsende Stauden-Pflanze mit minimalen Pflege-Anforderungen. Von Vorteil ist auch die Tatsache, dass er sehr schnell wächst und festes Begehen verträgt, was Thymian sehr beliebt besonders als Rasenersatz bei Fußgängerzonen macht. Einen wesentlichen Nachteil besteht darin, dass dieses Kraut attraktiv für Bienen ist.
Zwergmispel (Cotoneaster) als Rasenersatz auswählen
Die Zwergmispel (Cotoneaster) wachsen niedrig zum Boden, verwurzeln sich selbst und werden oft als Bodendecker im heimischen Gärten gepflanzt. Die meisten Zwergmispel-Arten sind immergrün und winterhart. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Zwergmispel anzubauen, sollen Sie am besten einen sonnigen Standort und einen durchlässigen feuchtigkeitsspeichernden Boden finden.
Die Zwergmispel hat rote Beeren
Die Früchte sind rot und ähneln winzigen Beeren. Vorsicht: die Blüten und Blätter von Cotoneaster enthalten den Stoff Prunasin, während in den Früchten Glycosid Amygdalin (Pflanzengift) zu finden ist. Wenn man größere Mengen der Beeren (10 – 20 Stück) aufnimmt, kann es zum Brennen im Mund und Lippenschwellungen kommen.
Begehbare Bodendecker – Winterhartes Pfennigkraut
Begehbare Bodendecker-Pflanze ist auch das Pfennigkraut, das auch als Münzkraut oder Lysimachia nummularia bekannt ist. Das Pfennigkraut ist eine immergrüne Stauden-Pflanze und eignet sich perfekt als Rasenersatz in Steingartenanlagen besonders zwischen den Trittsteinen und um Flächen abzudecken, wo keine andere Pflanze wachsen kann.
Pfennigkraut (Münzkraut) anlegen
Anbau und Pflege von Pfennigkraut sind ziemlich leicht. Die robuste Pflanze kann problemlos sowohl in der Sonne, als auch im Schatten gedeihen. Ein Rückschnitt ist empfehlenswert, um ihr horizontales Wachstum unter Kontrolle zu halten.
Romina Fischer
No comments:
Post a Comment