Pflanzsteine und -ringe finden breiten Einsatz im Landschaftsbau und helfen dabei den Garten zu strukturieren und zu befestigen. Dem Grundstück einen Rahmen zu geben, Böschungen zu befestigen, als Mauer oder Hochbeet lassen sich gelungen Pflanzsteine setzen. Außer ihrer Funktion bieten diese Betonelemente die Möglichkeit als Hochbeete oder Pflanzenkübel gestaltet und begrünt werden.
Pflanzsteine setzen und bepflanzen – den Garten strukturieren
Pflanzsteine befestigen Böschungen im Garten mit Hanglage. Sie dienen als Mauer und Zäune, die nach Standort und Bedarf unterschiedlich breit und hoch gestaltet werden können. Als Gartenbauelemente bieten sich unterschiedliche Größen – 60 bis 25 Zentimeter breit oder lang.
Pflanzsteine setzen und bepflanzen – als niedrige Zäune oder Begrenzung
Abwechslungsreiche Ausfürungen – rund, rechteckig oder gebogen in Grau, Beton anmutend, Terrakottafarbe, gelblich, in Ockerfarbe, ermöglichen einfallsreiche Gartengestaltungen, die modern und begrünt zugleich natürlcih aussehen.
Pflanzsteine setzen und den Gartenweg absondern
Pflanzsteine und -ringe funktioneeren ganz gut als Begrenzung oder als Absonderung von Gartenwege im Garten und auf dem Grundstück. Damit lassen sich Terrassierungen und Hochbeete erfolgreich einfassen. In den Hohlräumen werden Gewächse oder Blumen bepflanzt und dadurch eine attraktive Begrünung erreicht. Es entsteht eine sinnvolle Synthese zwischen reiner Funktionalität und Natur.
Im Gerten mit Hanglage Pflanzsteine setzen
Pflanzsteine dienen um Böschungen zu befestigen und als Stützmauer und ersetzen vollkommen die traditionelle Mauerwerke. Dabei sind diese Gartenbauelemente viel leichter und lassen sich dadurch einwandfrei selber zu verlegen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind recht viel und individuell anpassbar.
Pflanzsteine setzen und begrünen – als Mauer
Pflanzsteine werden bei höheren Konstruktionen, wie Stützmauer, versetzt angeordnet und höhere Stabilität zu gewährleisten. Ein hohes, massives Mauerwerk erscheint oft zu voluminös und gewaltig. Um diese Wirkung zu schattieren lassen sich diese Gartenbauelemente schön bepflanzen und üppig begrünen.
Rechteckige Pflanzsteine setzen und begrünen – Kletterpflanzen, Farne und immergrüne Arten
Wenn Sie nicht viel Zeit im Garten verbringen wollen, um die Pflanzen zu pflegen, sondern lieber das eigene grüne Paradies genießen, dann ist ratsam sich für pflegeleichte, mehrjährige, robuste Pflanzen zu entscheiden. Haben Sie ein Mauerwerk aus Pflanzsteinen aufgebaut, dann bauen Sie über die ganze Länge des Zaunes Jungfernrebe an. Mit der Zeit wird sie als grünen Wasserfall erscheinen und natürlich die Mauer decken.
Pflanzsteine als Hochbeet gestalten und üppig bepflanzen
Wenn Sie eine Blumenbeet aus den funktionalen Pflanzsteinen gestalten wollen und es später phantasievoll bepflanzen, berücksichtigen Sie den Standort und suchen Sie dementsprechend geeignete Blumen- und Pflanzenarten. Vor allem wären Steingartenpflanzen oder welche die sonnige Standorte bevorzugen und gut mit Trockenheit auskommen gute Wahl.
Welche Blumen eignen sich für Bepflanzung in Pflanzsteine?
Treppenförmig angeordnete Pflanzsteine lassen sich besonders üppig begrünen. Wichtig dabei zu berücksichtigen, ist die gut mögliche Höhe der ausgesuchten Pflanzen. Im Prinzip werden entweder nur niedrig wachsende Pflanzen eingebaut oder im oberen Bereich etwas höhere und am Rand – die niedrigen.
Immergrüne Sträucher geeignet für Bepflanzung in Pflanzsteine
Kleine Sträucher, Büchse, Stauden und immergrüne Pflanzen lassen sich in den etwas größeren Pflanzsteinen gelungen anbauen. Niedrige Koniferen und Zierhölzer sind auch gute Möglichkeit besonders, wenn diese das Grundstück umranden oder als Begrenzung dienen. Zugleich dient diese Gartengestaltung als natürlicher, grüner Sichtschutz.
Hochbeet aus Pflanzringe gestalten und bepflanzen
Pflanzringe und -steine lassen sich sehr abwechslungsreich gestalten. Richtig attraktiv sehen sie treppenartig in der Höhe versetzt gestaltet und üppig bepflanzt. Alle mehrjährigen blühenden oder immergrünen Pflanzenarten, die normalerweise für Zucht im Garten geeignet sind, lassen sich auch im Hohlraum der Pflanzsteine anbauen. Wichtig dabei ist das regelmäßige Gießen, sowie passendes Substrat entsprechend der bepflanzten Arten.
Pflanzsteine setzen – als Beeteinfassung im Garten
bei dem Anbau von unterschiedlichen Pflanzenarten ist zu berücksichtigen, welche sich mit welchen gut oder überhaupt nicht vertragen. Obwohl die Pflanzen separiert sind, ist die Nachbarschaft wichtig. Tulpen und Narzisse zum Beispiel gedeihen überhaupt nicht mit Rosen.
Pflanzsteine setzen – als Begrenzung im Garten
Pflanzsteine dienen als Begrenzung im Garten und zugleich als dekorativen Hingucker. Attraktive Anordnung und schön blühende Pflanzen sind die zwei wichtigsten Bedingungen für gelungene Gartengestaltung mit diesen Gartenbauelementen. Denken Sie auch über die Blütezeit der unterschiedlichen Pflanzenarten, sowie über die Farbe, die die Blüten hervorbringen. Gestalten Sie mit Geschmack und gruppieren Sie nach Farbe oder ganz zum Gegenteil – lassen Sie den Garten möglichst natürlich erscheinen.
Pflanzsteine setzen – als Kantensteine
Pflanzsteine mit geringer Größe lassen sich wunderbar anstatt Palisaden oder Kantensteinen einsetzen. Im Hohlraum können kleine und niedrig wachsende Ziersträucher gut einen Platz finden.
Pflanzsteine mit abwechslungsreichen Formen
Die unterschiedlichen Formen und Ausführungen bieten mehr oder weniger Variante für Anordnung und Gestaltung. Pflanzsteine mit gebogener Form werden versetzt ineinander gefügt und als dekorative Pflanzkübel eingesetzt. Darein fühlen sich wunderbar Ziergewächse, wie Grünlilie, Geranie und Funkie Hosta.
Pflanzsteine versetzen und schön anordnen
Pflanzsteine setzen und begrünen – als Umrandung von Naturteich im Garten
Mit dem Setzen von Pflanzsteinen wird ein oder anderer Ort abgesondert und die Aufmerksamkeit dorthin gezogen. Wunderbar lassen sich dadurch die besondere Merkmale des Grundstückes in Szene setzen oder schattieren. Diesem Naturteich wird etwas Farbe durch bepflanzte dekorative Pflanzsteine verleiht.
Pflanzsteine mit naturbelassener Form und rauer Oberfläche
Pflanzsteine, die eine rein dekorative Funktion erfüllen, kann man auch selber aus Beton gießen. Alternativ bieten sich auch welche mit naturbelassenem Look, der Gestein anmutet.
Naturbelassene Pflanzsteine setzen – Baumstamm ähnelnd
Pflanzstein-artige Gartenbauelemente bieten sich auch in einer nahe zur natürlichen Form und ähneln ausgehöhlten Baumstämmen. Diese haben eine dekorative Funktion und dienen als stützende Bausteine nicht. Darein wird die Pflanze angebaut und je nachdem den Boden mit dekorativem Mulch in Farbe gedeckt.
Naturbelassene Pflanzsteine setzen und arrangieren
wie schon erwähnt sind die Pflanzsteine richtig einfallsreich. Die unterschiedlichen Ausführungen erzielen moderne und zugleich natürliche Wirkung wegen der Möglichkeit für Begrünung. Gestalten Sie nach Geschmack und den Gegebenheiten entsprechend. Pflanzsteine lassen sich klein oder groß zusammenstellen und schön arrangieren.
Pflanzsteine selber gestalten – aus Randeinfassungen
Als Alternative zu den Pflanzsteinen lassen sich auch welche selber gestalten. Nehmen Sie welche gebogene Garten-Randeinfassungselemente und bilden Sie damit einen Kreis, in dem Sie kleinen Strauch oder Zierholz anbauen.
Einfallsreiche Gestaltungsmöglichkeiten für den Garten mit Pflanzsteinen und -ringen, Palisaden und Dekosteinen
Wenn Sie schon erste Erfahrungen mit dem Gussbeton schon gemacht haben, probieren Sie aus welche dekorative Pflanzsteine selber herzustellen. dabei ist zu bezeichnen, dass diese rein dekorative Funktion erfüllen können, da sie wahrscheinlich statisch nicht stabil sind und sicher für Befestigung von Böschungen nicht lasten würden.
Palisaden als gute Alternative von Naturbelassene Pflanzsteine
Palisaden sind eine andere Art von stützenden Elemente von Einsatz im Outdoor Bereich. Sie verschaffen, ähnlich wie die Pflanzsteine, eine Verbindung zwischen Natur und moderne Gartengestaltung.
Laura Klang
No comments:
Post a Comment