Sanftes Plätschern vom Wasser in der Nähe beruhigt die Sinne durch seine Geräusche. Der Blick darauf ist herrlich und wirkt entspannend. Zu den reizvollsten Gestaltungselemente sind Bachläufe, Teiche, Brunnen oder Wasserkaskaden im Garten, die seinen Erholungswert erhöhen. Wir bieten 20 Inspirationen aus Architektenhäusern und welche Gestaltungstipps rund um die Anlage.
Wasserkaskaden im Garten – 20 Beispiele aus Architektenhäusern
Die Wasserkaskade ist allerdings ein Wasserfall, der in mehreren gestuften Beckchen nach unten fließt. Die natürliche Kaskadenfälle hat die Natur selbst durch die Wasserkraft im Gestein geformt. In der modernen Gartengestaltung wird der Effekt durch eine technische Anlage erzeugt und demonstriert ein richtiges Wasserspiel. Dafür ist natürlich stets eine ausreichende Wasserversorgung benötigt.
Wasserkaskaden im Garten modern gestaltet
Die einzelnen Kaskaden könnten je nach verfügten Platz variieren. Das Material, aus dem die Anlage besteht lässt sich auch beliebig aussuchen. Im Prinzip alle feste Materialien, die in der Outdoor Gestaltung empfohlen sind, eignen sich auch für diesen Ziel. Moderner sehen auf jeden Fall raffinierte, polierte Oberflächen von Natursteinen, Platten, Fliesen oder sogar Edelstahl und Glas.
Wasserkaskaden im Garten – Metall und Steinzeug
Wasserkaskaden verleihen dem Außenbereich unverwechselbaren Charakter und setzen Akzente. Idealerweise lassen sich die Stufen der Außentreppe dekorativ in ein Wasserspiel umwandeln. Kleine Kaskadenbrunnen kann man auch selber bauen und große Anlagen oder Sonderanfertigungen von Profis machen lassen.
Wasserkaskaden im Garten aus Beton
Prinzipiell sind mehrere Becken benötigt, die unterschiedlich hoch sind. Sie sollten nicht hinter- oder nebeneinander platziert werden, könnten gerne auch verspielt arrangiert werden. Auf dem Beispielfoto wird eine moderne Wasserkaskade aus Beton gegossen und in einer ganzen, kompakten Form gebracht.
Wasserkaskaden im Garten – perfekt für eine Hanglage
Um die künstlich erzielte Wasserkaskade richtig zu funktionieren, ist eine vernünftige Wasserpumpe benötigt. Sie wird dafür sorgen das Wasser zu umwälzen. Vor der Anschaffung der Pumpe sollte man berechnen, wie groß alle Becken werden, somit wie viel Wasser gebrauchen werden und dementsprechend eine leistungsstarke Pumpe aussuchen.
Wasserkaskaden im Garten als Highlight für beengte Gegebenheiten
Wenn Sie auch Pflanzen im Wasser wachsen lassen, sollten Sie plätscherndes oder eher stilles Wasser mögen. Seerosen, zum Beispiel, vertragen Spritzen auf ihre Blätter nicht gut. Beachten Sie auch, dass Pflanzen mehr oder weniger das Wasser verschmutzen werden, sich Algen bilden können und das Becken letzendlich als Sumpf aussehen würde, wenn keine regelmäßige Pflege fehlt.
Wasserkaskaden im Garten – Cortenstahl als Top Trendmaterial
Ein Filter gehört auch zu einer Anlage mit Wasserpumpe. Er wird das Wasser filtern, die durch die Pumpe hochgezogen und wieder in die Becken fließt. Wenn Pflanzen im Wasser gedeihen, sollten Sie sich einen Wasserentgifter besorgen. Es ist ratsam natürliche Mittel zu verwenden, die nicht der Flora im Wasser schaden werden.
Wasserkaskaden im Garten – Wasserrinne aus Cortenstahl und Sandstein
Cortenstahl ist neulich in jeder modernen Gartengestaltung hoch geprägt. Das Metall ist für einfallsreiche Ideen dem Außenbereich durchaus richtig gut geeignet. Der speziell beschichtete Stahl lässt sich außerdem mit modernen Materialien, wie Beton oder polierten Oberflächen, aber auch mit Holz und Natursteinen gelungen kombinieren.
Hängende Wasserkaskaden im Garten für kreative Gartengestaltung
Ein richtiges Highlight ist diese hängende Wasserkaskade im Garten eines Architektenhauses. Die Behälter in der Form einer Halbsphäre sind auf stabile Stahlketten gehängt. Das Wasser kommt durch Rohre ganz oben platziert und fällt in die Halbsphären, dann auf Flusssteine am Boden. Darunter wird das Wasser gesammelt, gefiltert und umwälzt.
Wasserkaskaden im Garten – moderne Anlage aus Naturstein
Natursteine sind im Garten hoch beliebt. Sie stehen für gute Präsenz und hochwertige Ausstattung. Besonders modern erscheinen Wasserkaskaden und sämtliche Wasserspiele in gradlinigen Formen, die im Stein eingearbeitet sind, daraus oder darin fließen. Auf dem Foto ist sogar die niedrige Hecke gleich so zugeschnitten – geometrisch und gerade.
Wasserkaskaden im Garten und Einsatz von Kalkstein für gemütliche Erscheinung
Die Natursteine, wie Kalk- und Sandstein oder Travertin, stehen für mediterranes Flair und gemütliche Atmosphäre im Außenbereich. Normalerweise wird die Oberfläche natürlich rau gelassen und nicht glatt poliert, wie für den Innenraum. Blühende Pflanzen sorgen für das angenehme Wohlgefühl und naturnahe Erlebnis im eignenen Garten.
Bachläufe und Wasserkaskaden im Garten
Wasserkaskaden im Garten lassen sich je nach Gartenlage beliebig gestalten. Im Beispiel auf dem Foto wird das Wasserspiel eher als Wasserlauf oder Kanal erscheinen. Somit wird die Terrasse in Bereichen geteilt – neben dem Wasser ist der Rückzugsort zur Entspannung und auf andere Seite vielleicht zum Tafeln draußen bei schönem Wetter geeignet.
Wasserkaskaden im Garten – wichtige Voraussetzung ist eine Hanglage
Idealer für eine Wasserkaskade ist der Gerten mit Hanglage. So wird die natürliche Neigung des Bodens optimal genutzt und vorteilhaft dekorativ optimiert. Im Becken auf dem Bild wird einen Teich gestaltet. Die Rinne mit den Kaskaden ist an einer Seite platziert und auf anderer die Wasserpflanzen angebaut.
Wasserkaskaden im Garten als moderne, außergewöhnliche Lösung
Moderne Gartengestaltungen bieten einfallsreiche Designs, die das Wasser auf merkwürdige Weise umsetzen. Hier können Sie sich ein hervorragendes Beispiel ansehen, wo das Wasser unter der Tischplatte durchfließt und dann in ein Becken fällt. Eine exklusive Outdoor Küche gehört auch natürlich dazu.
Fließendes Wasser aus der Tischplatte – Wasserkaskaden im Garten
Mit einem Tisch wie dies haben Sie ein richtiges Highlight im eigenen Hause und Ihre Freunde würden sicher nicht auf eine Einladung warten, die private Poolbar zu testen und gesellige Momente da zu verbringen. Eine Anlage dieser Art benötigt auf jeden Fall ausreichend Platz und natürlich qualitative, professionelle Anfertigung.
Fließendes Wasser aus dem Whirlpool – Wasserkaskaden im Garten
Eine weitere Gestaltungsidee, die für den puren Luxus im eigenen Garten sorgt und zugleich dekorativ optisch sehr ansprechend aussieht, ist der Whirlpool mit einer Wasserkaskade ausgerüstet. Dadurch wird das Wasser filtriert und auch eine integrierte Beleuchtung erfreut das Auge abends.
Wasserkaskaden im Garten mit wunderschöner Beleuchtung
Wasserkaskaden mit attraktiver Beleuchtung sorgen für optisch ansprechenden Look und werden gewöhnlich im Vorgarten oder vor der Hausfassade platziert, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu ziehen. Die Wasseroberfläche und das plätscherndes Wasser reflektieren das Licht und erzeugen ein richtiges Lichtspiel.
Wasserkaskaden im Garten mit mediterranem Flair
Im mediterranen Gärten sind jeder Art Wasserspiele und Becken richtig beliebt. Anlagen aus Sandsteinplatten oder anders Naturstein und die typisch mediterrane Begrünung erzielen eine unverwechselbare Urlaubsatmosphäre.
Wasserkaskaden im Garten mit Steinzeugplatten verlegt
Wasserspiele, die nach einer klassischer Art symmetrisch gestaltet sind, wirken sehr imposant und repräsentativ. Diese Gartengestaltung behauptet ausreichend Fläche für mehr Spielraum. Da dürfen blühende Pflanzen auf keinen Fall fehlen.
Exotische Begrünung um die Wasserkaskaden im Garten
Laura Klang